Mathemeisterschaft 2023

Auch in diesem Jahr nahmen wieder mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler unserer Schule an der Mittelfränkischen Mathematikmeisterschaft teil. Die Aufgaben sind für unsere Viertklässler ganz schön knifflig und man muss schon gründlich überlegen, wenn man zum Beispiel folgende Aufgabe lösen will:

In jedem der drei Eimer passen höchstens 5 Liter Wasser. In jedem Eimer ist eine andere Menge Wasser. Wenn man das Wasser im gelben Eimer in den grünen schüttet, dann ist dort genauso viel Wasser wie im roten Eimer. Die doppelte Menge im gelben Eimer ist gleich wie die halbe Menge im roten Eimer. Wie viel Wasser ist in jedem Eimer?

Stolz präsentieren unsere Knobelfüchse ihre Teilnahmeurkunden beim Mathematikwettbewerb.

Max Vestner (Klasse 4a) und Emil Gradl (Klasse 4b) vertreten die Caspar-Löner-Schule in der 2. Runde der Mathematikmeisterschaft in Uffenheim. Wir freuen uns mit ihnen und drücken feste die Daumen!