Schulpsychologische Beratung

Soziale Arbeit (B.A.)

Tel.: 0173 5634074 oder 09106 92810 über das Sekretariat

Email: stefanie.gleiss@loenerschule.de

Erreichbarkeit: Mittwoch und Donnerstag von 08:00 - 12 Uhr und 13:00 - 15 Uhr im Raum 1.17, Sprechzeiten nach Vereinbarung

Was ist Schulsozialpädagogik?

Schulsozialpädagogik stärkt die Bildungs- und Erziehungsarbeit an Schulen. Neben z.B. den Schulpsychologen und den Beratungslehrkräften ist die Schulsozialpädagogik eine beraterische Ergänzung und unterstützt vor allem im Klassen- oder Gruppensetting. Dabei werden unter anderem Präventionsangebote zu Inhalten wie Mobbing, Sucht und Gewalt oder themenbezogene Projekttage geplant und durchgeführt.

Die Schulsozialpädagogik arbeitet eng mit Klassen- und Fachlehrern, der Schulleitung sowie der Vertrauenslehrkraft, Beratungslehrkräften und Schulpsychologen zusammen. Auch zu Beratungsstellen, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe oder Partner zur Durchführung von Projekten können Kooperationen bestehen.

Zielgruppe und Tätigkeit:

Die Schulsozialpädagogik wendet sich an ALLE Schülerinnen und Schüler der Casper-Löner-Schule.

Zu den Aufgaben einer Schulsozialpädagogin gehören unter anderem

• klassen- und gruppenbezogene Präventionsmaßnahmen wie die Gewalt- und Mobbingprävention,
  • Förderung der Gesundheit und Suchtprävention
  • die Werte- und Persönlichkeitsbildung
  • Förderung der Partizipation und Demokratie
  • Förderung der Integration von Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund.

Auch Eltern und Erziehungsberechtigten der Kinder können sich bei Fragen an die Schulsozialpädagogin wenden. Termine werden nach Absprache in den Räumlichkeiten an der Schule stattfinden.