Betriebserkundung der Klasse 9M bei der Schaeffler AG

Über 90 000 Beschäftige weltweit in über 80 Standorten. Beeindruckende Zahlen für ein Weltunternehmen. Von Herzogenaurach aus haben die Gebrüder Schaeffler ab 1946 eine Firma gegründet und aufgebaut, die führend im Bereich Kugel- und Nadellagertechnik ist.

Von engagierten und begeisterten ehemaligen Mitarbeitern betreut durften wir einen Blick hinter die Kulissen dieses großen Unternehmens werfen.

Den großen Wert, den Schaeffler auf eine qualitative Ausbildung legt, spürten wir auch in den Begrüßungsworten von Personalleiter Olaf Riesebeck. Junge motivierte und engagierte Auszubildende, darunter auch die ehemalige Markt Erlbacher Schülerin Magdalena Auerochs, brachten uns die verschiedenen Berufsbilder näher.

Alles in allem eine sehr gelungene und für die Schüler sehr wertvolle Betriebserkundung. Ein großes DANKE nochmals an alle Mitarbeiter von Schaeffler, die uns diesen interessanten Vormittag ermöglicht haben.

von Michael Reeg, KR