Vorlesen begeistert!
Viele Aktionen an der Lönerschule zum bundesweiten Vorlesetag

„Bücher lesen heißt wandern gehen, in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.“ So steht es mit den Worten von Jean Paul in der Öffentlich-Evangelischen Bücherei Markt Erlbach. Am Bundesweiten Vorlesetag fanden an der Caspar-Löner-Grundschule verschiedene Aktionen statt. So gingen die Erstklässler sprichwörtlich „aus den Stuben“ und besuchten die Bücherei. Frau Schirmer aus dem ehrenamtlichen Büchereiteam las dort das Bilderbuch „Fang. Eine Tiergeschichte aus dem achten Stock“, in der ein Junge an einem Regentag im Kinderzimmer bleiben muss und mit einer Angel aus dem Fenster alles andere als Regenwürmer fängt… Im Anschluss wählten die Kinder begeistert aus den verschiedenen Genres ein Vorlesebuch aus, das sie ausleihen konnten. Mancherorts kam Vorlese-Besuch ins Klassenzimmer, gerne auch Eltern und Großeltern. Und natürlich finden sich unter den Lehrkräften viele talentierte Vorleserinnen und Vorleser. In der Mittelschule fand ein Rollenwechsel statt: Die Schüler bereiteten sich auf den Vorlese-Wettbewerb vor, bei dem sie selbst ausdrucksstark und sicher einer Jury vorlesen werden. Laut der Bildungsstudie „Vorlesemonitor“ kann Vorlesen „vererbt“ werden: Kinder, die heute Vorlesen erleben, stiften zunächst zum Vorlesen in ihren Familien an und geben diese Erfahrung morgen selbst aktiv weiter.