Am Donnerstag (07.12.) und Freitag (08.12.) besuchte uns das Museum im Koffer aus Nürnberg an der Caspar-Löner-Schule.

Die Klassen 4b, 5a und 5b besuchten Workshops zum Thema "Steinzeit" und konnten so einiges über die Lebensweise vor mehreren Millionen Jahren erfahren. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich zum Beispiel mit den Fragen: Wann war die Steinzeit? Welche Vorfahren hat der heutige Mensch? Wie lebten die Menschen damals?

Nachdem diese Fragen geklärt waren, probierten die Klassen allerhand selbst aus: Die Kinder stellten Beile und Pfeile her, eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern kochte Hirsebrei mit Äpfeln und Nüssen und in der Töpferecke konnten Gefäße oder Skulpturen gestaltet werden. Auch Ketten mit Schmucksteinen wurden angefertigt.

Zum Schluss befassten sich die Klassen mit der Frage, wie das Feuer entdeckt wurde und wie man in der Steinzeit ein Feuer entzündete. Feuerzeuge oder Streichhölzer waren ja noch in weiter Ferne... Mithilfe von Feuersteinen, Pyrit und Zunder demonstrierte der Workshopleiter, wie ein Feuer entfacht werden kann.

Herzlichen Dank für die beeindruckenden Workshops!