Woche der Gesundheit

“Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit”

an der Caspar-Löner Grund- und Mittelschule

Auch in diesem Schuljahr gab es für die Schülerinnen und Schüler der Caspar-Löner-Schule wieder viel Interessantes zu entdecken!
Auf Initiative unseres Konrektors Herrn Reeg besuchte uns Frau Klemenz vom Fürther “Farcap - Eine Welt-Laden" und ermöglichte allen Grundschulkindern der Klassen 2-4, sich in zweistündigen Workshops mit der Herstellung eines T-Shirts aktiv auseinanderzusetzen.
Frau Klemenz brachte uns ihre kleine Puppenfreundin “Malti” mit, die von ihrem Leben in Indien berichtete: Bei den Fotos aus Maltis Schule stellten wir rasch fest, dass die Klassenzimmer dort im Vergleich zu unseren äußerst einfach ausgestattet sind. Auch ihre Familie sowie ihre Freunde und Freundinnen lernten wir kennen.
Wir erfuhren, wie so ein Feld mit Baumwoll-Pflanzen überhaupt aussieht und welche natürlichen Spritzmittel von den Leuten des Dorfes angesetzt werden, um gefährlichen Schädlingsbefall zu vermeiden.
Doch was passiert denn dann nach der Ernte der Baumwollfasern? Wie wird aus diesen weißen Puscheln ein T-Shirt?
Das brachte uns Frau Klemenz vom Reinigen, Spinnen und Weben bis hin zum Nähen der jeweiligen Textilien eindrucksvoll nahe.
Zum Schluss durfte jedes Kind noch ein Baumwolltuch mit Stofffarben und Stempeln bedrucken. Das hat viel Spaß gemacht und alle waren sehr kreativ!

Zusätzlich besuchte Frau Klemenz auch die Klassen 7 M und 8 M. Hier wurden jeweils zwei Unterrichtsstunden zum Thema „Menschenrechte“ gestaltet. Neben den Inhalten der Menschenrechte wurde den Schüler anhand der textilen Kette bewusst gemacht, wie oft diese so grundlegenden Rechte auf unserer Erde verletzt werden.