Tage der Orientierung der Klasse 8M auf Burg Feuerstein

Die Klasse 8 M fuhr mit Frau Wörner und Herrn Reeg auf sogenannte „Tage der Orientierung“. Man verbrachte drei Tage auf der Burg Feuerstein in der Fränkischen Schweiz bei Ebermannstadt.

Diese Tage waren für die Klasse sehr wertvoll und haben zudem viel Spaß gemacht. Es ging zum einen um die Orientierung für einen selbst. Es ging aber auch um die Klasse, ihre Gemeinschaft und wie sie die Schulzeit weiter miteinander angehen will.

Nach dem Ankommen und dem Vorstellen der Teamer (Waido und Jonas) wurde erst abgeklärt, was für einen wichtig ist und was man gerne vermeiden möchte. Am ersten Abend fand dann ein Abendspaziergang mit Fackeln statt.

Viele Übungen dienten auch dazu, zueinander Vertrauen zu fassen und gemeinsam als Team und Klasse Problemstellungen zu meistern.

In persönlichen „Talk-Runden“ konnte man über ganz viele Themen sehr ehrlich und offen sprechen. Das gingen alle sehr ernsthaft an. Toll waren natürlich auch die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten auf der Burg (Kicker und Billard!). Nicht zu vergessen das Spiel „Wo is‘ mei‘ Seidla?“ und diverse „Gesangseinlagen“.

Der Klassengemeinschaft haben die Tage sichtlich gut getan.