Markt Erlbach in Geschichte und Gegenwart

Markt Erlbach, unser schöner Ort, geht mit seiner Geschichte weiter als das Mittelalter zurück. So war es für uns auch sehr spannend, etwas über diese frühere Zeit zu erfahren. Denn nur auf dem Hintergrund seiner Geschichte ist Markt Erlbach heute das, was es ist.

Mit dem Mittelalter – Spezialisten, Herrn Kraus, durften wir viele historische Orte und Straßen erkunden. Nicht nur, dass er in mittelalterlichem Gewand auftrat, fanden wir interessant. Am Torhaus schlossen und öffneten wir als Menschenkette die Tore so, wie das in früherer Zeit täglich geschah.

Die Kilianskirche birgt besonders viele Schätze mit Taufstein, Moseskanzel und Glasfenstern, die selbst durch Kriegszeiten erhalten geblieben sind.

Dass es in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts auch eine Synagoge gab, erfuhren wir dabei auch. Von vielen ehemaligen Handwerkeranwesen, Gerberei, Schmiede,…wurde uns berichtet.

Deren Einrichtungen und Werkzeuge konnten wir bei einer anderen Gelegenheit im Heimatmuseum mit Herrn Leinsle und Herrn Wagner besichtigen. Bei einer Führung mit Herrn Leinsle durften wir im Hochzeitszimmer Platz nehmen. Dort finden auch heute noch nach Voranmeldung standesamtliche Trauungen statt.

Auf diesem Weg erfuhren wir auch, dass Markt Erlbach früher ein Krankenhaus hatte, wie die Kirchturmuhr funktionierte, wie ein Kramerladen mit alter Kasse aussah, wie Schmied, Schuster und andere Handwerksberufe arbeiteten. Ein wirklich lohnender Besuch!

Nach der Ortsgeschichte in der 3. Klasse interessierte uns auch im darauf folgenden Schuljahr die Gemeinde, wie sie heute ist.

Wer „gestaltet“ das Leben der politischen Gemeinde? Wie kommt es, dass das Licht einer kaputten Straßenlaterne schnell wieder funktionsfähig wird, dass Spielplätze gebaut und erneuert werden…?

Das alles erfuhren wir bei einer Führung durchs Rathaus, die Frau Bürger-meisterin Dr. Kreß persönlich vornahm. Dort durften wir durch die verschiedenen „Amtsstuben“ gehen und wurden über die jeweiligen Aufgaben unterrichtet.

Jetzt wissen wir, wo wir das nächste Mal unseren Kinder- oder Personalausweis beantragen oder verlängern lassen können, dass Häuser vom Bauamt genehmigt werden müssen, dass Steuern und Gebühren für laufende Kosten, Neuanschaffungen und Renovierungen in der Gemeinde verwendet werden.

Zur Krönung durften wir im Sitzungssaal Platz nehmen, in dem die Gemeinderatssitzungen stattfinden. Dort beantwortete uns Frau Dr. Kreß alle unsere Fragen.

So bekamen wir das Gefühl, wirklich Bürger Markt Erlbachs zu sein und vielleicht auch zu bleiben.

Im kleinen Rahmen spielten wir auch in der Schule eine Gemeinderatssitzung durch, bei der wir uns über das Für- und Wider einer Trampolinhalle im Ort Gedanken machten.

Klasse 4b mit D.Daut