„Fairer Handel schafft Perspektiven!“

Für 19 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 M war der 26. November 2018 ein besonderer Tag. Da erfüllte sich nämlich ihr Wunsch, dass an der Lönerschule ein Fair Café eröffnet wurde. Die WELTfairÄNDERERwoche im Juni 2018 hatte die Lust geweckt, auch weiterhin nachhaltig etwas für den Fairen Handel zu tun und so ein Zeichen zu setzen. Dank der großzügigen finanziellen Grundlage durch die VR-Bank Markt Erlbach und weiterer „Finanzspritzen“ von Elternbeirat und Förderverein konnte man sowohl technisches Equipment als auch Waren einkaufen. Selbst gefertigte Warenauslagen aus Holz ( unter der  Anleitung von Fachlehrer Thomas Schneider ) gewährleisten einen schnellen Auf- und Abbau.

Im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier freuten sich neben Schulleitung und Schüler auch Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß, Vertreter von Elternbeirat und Förderverein und der Geschäftsstellenleiter der örtlichen VR-Bank Herr Jürgen Fetzer. Extra aus Bamberg vom Bund der  Deutschen Katholischen Jugend waren Bildungsreferent Joachim Waidmann und die Bildungsreferentin der Kolpingjugend Esther Altenpohl angereist.

Jeden Montag und Freitag werden nun in der 1. Pause fair gehandelte Snacks und Getränke angeboten.

von Michael Reeg, KR