Ausstellung „Großbrand in Markt Erlbach 1958“

Zu Schuljahresbeginn gab es im Rangau- und Heimatmuseum eine sehr interessante Ausstellung zu bestaunen.

Im September 1958 gab es in Markt Erlbach eine Brandkatas-trophe, die große Teile des damaligen Innenortes vernichtete. Nur durch eine schnelle und gute Zusammenarbeit mehrerer Feuerwehren konnte verhindert werden, dass das Großfeuer auf noch mehr Gebäude übergriff. Der Schaden wurde damals auf über 300 000 DM geschätzt.

Herr Hagen und Herr Wagner vom Heimatverein ließen uns durch Film, Bilder und Zeitzeugenberichte in das dramatische Geschehen eintauchen. Sowohl große Teile des Lehrerkollegiums als auch die Klasse 9M bestaunten die wirklich gelungene Ausstellung. Auf diese lebendige Art und Weise konnten wir ein Stück Heimatgeschichte realitätsnah erfahren.