Mittelfränkische Mathematikmeisterschaft
der 4. Klassen

Auch in diesem Jahr wagten sich wieder viele Viertklässler an die Knobelaufgaben der Mathematikmeisterschaft. Es galt aus den 27 Knobelfüchsen zwei Vertreter der Schule zu finden, die an der zweiten Runde auf Landkreisebene teilnehmen. Dabei waren zwölf Aufgaben zu lösen, die selbst erfahrene Knobler zum Schwitzen brachten.

Hier ein kleines Beispiel:

Gesucht ist eine Zahl, die durch 3, aber nicht durch 9 teilbar ist. Außerdem soll sie durch 2 und durch 5, aber nicht durch 4 teilbar sein. Die Zahl soll größer als 200 und kleiner als 300 sein.

Die Zahl heißt ______.

Am Ende konnte Frau Svarovsky Simon Ruppe und Emma Glück (beide Klasse 4b) zu den ersten beiden Plätzen gratulieren. Die beiden werden unsere Schule sicher gut in Uffenheim vertreten. Für die zweite Runde wünschen wir euch viel Erfolg!

Aber auch alle anderen Schüler gingen nicht leer aus. Jeder Teilnehmer wurde mit einer Urkunde belohnt, die die fleißigen Tüftler auch stolz präsentierten.