Ramadan in der 7. Klasse

Am 6. Juli konnten sich die muslimischen Schüler der Caspar-Löner-Mittelschule vom Unterricht befreien lassen, um den 2. Tag des Fastenbrechens mit ihren Familien zu feiern. Der größte Teil der Schüler der Ethikgruppe von Frau Thürauf war allerdings in der Schule, um etwas ganz Besonderes zu bieten.

Gemeinsam mit der evangelischen Gruppe der 7. Klasse hielt uns Muhammed ein Referat zum Thema „Ramadan“. So erfuhren wir viel darüber, warum man Ramadan feiert, wie die Fastentage aussehen, wann man vom Fasten befreit ist und wann man Tage nachholen muss.

Anschließend hatten die Ethikschüler für die ganze Gruppe ein kleines Buffet aufgebaut und es wurde im Schülercafé gemeinsam gegessen: Arabische Gerichte, Gerichte aus der Türkei, Tunesien und Aserbaidschan wurden neben einem deutschen Schokoladenkuchen angeboten und die Klasse genoss eine Stunde des gemeinsamen Essens und erlebten das Fastenbrechen so auch ganz praktisch mit.

Sabine Thürauf

Gemeinsames Fastenbrechen