Theaterfahrt der vierten Klassen

Am 16. Dezember 2014 waren die vierten Klassen im Fürther Stadttheater. Wir schauten uns „Den eingebildeten kranken Kröterich“ an.

An diesem Schultag ging die Schule bereits um 7.15 Uhr los, denn wir fuhren mit dem Zug nach Fürth. Als wir am Bahnhof ankamen, mussten wir erst einmal ca. einen Kilometer zum Theater laufen. Dort führte uns eine sehr nette Frau zum kleinen Saal. Hier konnten wir dann noch 10 Minuten lang etwas essen und trinken. Nun durften wir endlich zu unseren Plätzen gehen. Sobald ging das Stück los. Dieses Theaterstück gefiel uns sehr gut, weil sie Schauspieler die Tiere so lustig darstellten. Es ging darum, dass sich ein Kröterich ständig krank stellte. Seine neue Frau war eine Ratte und war eigentlich nur hinter seinem Schatz her. Nur seine Tochter Antonia wusste, wo die Schatzkammer war. Daraus ergaben sich lustige Szenen. Die Geschichte wurde von Kaulquappe Luise erzählt.

Nach der Vorstellung gingen wir auf den Fürther Adventsmarkt. Die Lehrer sagten, wir könnten mit Kindern der anderen Klassen Gruppen bilden und herumlaufen, sollten uns aber nach einer Stunde wieder treffen. Annika, Johanna und Rebecca liefen miteinander, Antonia lief mit Selma, Laura, Sophie und Anna durch das bunte Treiben der kleinen Adventsstadt. Anschließend rannten wir zum Mittelaltermarkt.

Dort gab es Taschen, Ketten und noch mehr. Der Adventsmarkt gefiel uns sehr, weil er auch einen Mittelaltermarkt hatte. Das sieht man nicht so häufig.

„Ein gelungener Tag!“, fanden wir.

von Annika F., Antonia K. und Colin H. (AG Schülerzeitung)