"Gute Fahrt!" ins neue Schuljahr - Anfangsgottesdienste der Caspar-Löner-Grund- und Mittelschule

Schulanfänger-Gottesdienst in der Marienkirche

Am ersten Schultag feierten 48 Schulanfänger mit ihren Eltern, Großeltern, Verwandten und Lehrerinnen einen Gottesdienst in der Kirche Maria Namen. Im Gottesdienst wurden sie von der Puppe Pippi Langstrumpf besucht, die auch in die Schule gehen möchte, weil Tommy und Annika dort hingehen. Pippi hat viele Fragen zur Schule und macht sich viele Gedanken dazu. Sie hat Angst, weil alles so neu und ungewohnt ist. Doch ihre Gesprächspartnerin kann sie beruhigen. Die Lehrerinnen wollen sie kennenlernen und ihr helfen und auch Gott kennt sie und hat sie lieb, wie auch die Kinder in der Kirche. Er will bei ihnen sein, wenn sie Spaß haben und wenn sie etwas bedrückt, dürfen sie es ihm sagen. Er hört sie und will ihnen helfen. Gott hat versprochen: „Fürchte dich nicht, denn ich habe dich bei deinen Namen gerufen. Du gehörst zu mir.“ Jes. 43. Diese Zusage Gottes erhielten die Erstklässler als Buchzeichen mit einem Bild von Pippi Langstrumpf

Grundschulgottesdienst in der Kilianskirche

Die Klassen 2-4 trafen sich am zweiten Schultag zu ihrem Gottesdienst in der Kilianskirche. Er stand unter dem Thema „Gute Fahrt“. Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a untermalten mit Geräuschen die Fahrt der Jünger und Jesu auf dem stürmischen See Genezareth. Ihr Lehrer Bernd Kalb erzählte die Geschichte. Einige Kinder schlüpften in die Rolle der Jünger und schilderten ihre beängstigende Situation. Die einzelnen Aussagen wurden von den gesamten Schülerinnen und Schülern im Kirchenraum wiederholt. So konnten sich alle im Boot der Angst wiederfinden. Jesus jedoch war mit im Boot und er konnte die Angst besiegen.

Florian Detzel, unser neuer Vikar erklärte das Bild der Sturmstillung von Sieger Köder und gab allen die Gewissheit mit auf dem Weg, dass Gott in unserer Angst bei uns sein will und wir ihn anrufen dürfen. So möge die Fahrt durch das Schuljahr eine gesegnete Fahrt sein.

Gottesdienst der Mittelschulklassen

Der Gottesdienst der Mittelschulklassen stand unter dem Motto „Sich durchbeißen und weiterkommen“. Der Schulalltag erfordert von den Schülerinnen und Schülern Anstrengung, Arbeit und Mühe, um das gesteckte Ziel zu erreichen. Zur Verdeutlichung wurde die Geschichte „Der verkrüppelte Schmetterling“ erzählt. Dieser versuchte, sich durch seinen Kokon zu beißen. Dabei wurde er von einem Mann beobachtet, der Mitleid mit ihm hatte. Er nahm eine Schere und schnitt ein Loch in den Kokon. Doch was er da sah, erschreckte ihn. Der Schmetterling konnte seine Flügel und Beine nicht gebrauchen. Sein Freund belehrt ihn: „Du hättest ihm nicht helfen dürfen. Wenn sich der Schmetterling durch die schmale Öffnung zwängt werden seine Flügel an seinen Körper gepresst und sie können sich entfalten und er wird prächtig und lebensfähig.“ Das gilt auch für uns: Wenn wir uns durchbeißen und Ausdauer zeigen, werden wir lebensfähig.

Bei unseren Bemühungen in der Schule und im Alltag werden wir wie der Prophet Elia nicht alleine gelassen. Elia wird von Gott durch einen Engel mit Brot und Wasser versorgt. So will auch Gott uns das geben, was wir täglich zum Leben brauchen.