Schulanfangsgottesdienste im Schuljahr 2017/18 in St. Marien Namen und in der Kilianskirche

Zu ihrem ersten Schultag versammelten sich die Schulanfänger mit ihren Eltern, Großeltern und Verwandten in der katholischen Kirche. Wie auch beim Schulanfangsgottesdienst der Grundschule in der Kilianskirche stand der Gottesdienst unter dem Motto „Jeder kann etwas! Jeder ist wichtig!“. Verdeutlicht wurde diese Botschaft anhand der Geschichte vom kleinen Löwen „Dogodago“. Er war behindert und schien für sein Rudel unnütz zu sein. Doch da brach ein Feuer aus und bedrohte die Löwen. Der kleine Löwe hatte die besondere Fähigkeit, dass er sehr gut hörte. Er alarmierte seine Artgenossen und rettete ihnen das Leben. So wurde allen klar, dass jeder mit seinen besonderen Gaben und Fähigkeiten sowohl in der Tierwelt als auch bei uns Menschen wichtig ist. Gott hat jeden mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet. Jeder ist wertvoll, weil er von Gott geliebt und angenommen ist. Mit diesem Schatz dürfen wir füreinander da sein.

„Sei behütet“, so lautete das Thema beim Schulanfangsgottesdienst für die Mittelschüler. Die Schülerinnen und Schüler beteten gemeinsam den Psalm 121. In der Lesung aus dem Alten Testament ging es um Jakobs Traum mit der Himmelsleiter und um die Zusage Gottes „Ich behüte dich, wo du auch hingehst“. Im Kirchenraum waren verschiedene Hüte und Helme aufgebaut. Jeder hat eine andere Funktion und dient zu unserem Schutz. Frau Pfarrerin Weimann präsentierte die unterschiedlichsten Hüte und erklärte sie. Das Wort Hut kommt von behütet. Ich bin in guter Hut, das heißt, ich bin behütet. Und das sind wir bei Gott: in guter Hut – er behütet uns. Ihm dürfen wir vertrauen. Im Lied 171: „Bewahre uns Gott, behüte uns Gott. Sei mit uns auf all unseren Wegen. Sei Quelle und Brot in Wüstennot, sei mit uns mit deinem Segen.“, kam diese Bitte zum Ausdruck. So wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrer, allen Eltern ein behütetes und gesegnetes Schuljahr 2017/2018.

Gertraud Krieghoff, Religionspädagogin