Gemeinsamer Schullandheimaufenthalt der vierten Klassen

Die vierten Klassen der Caspar-Löner-Grundschule fuhren vom 9. bis 12. Juni nach Bad Windsheim ins Europäische Schullandheim.

1. Tag im Schullandheim (Dienstag, 9. Juni)

Als alle Klassen in ihrem Klassenzimmer waren, war die Aufregung sehr groß. Wir sagten uns gegenseitig „Guten Morgen!“ Nun trafen sich die Klassen 4a, 4b und 4c und luden das Gepäck zusammen mit den Eltern in den Bus ein. Endlich ging es auch schon los. Als wir in Bad Windsheim ankamen brachten wir das Gepäck auf die Zimmer und starteten die Schullandheim-Rallye. Danach aßen wir im großen Speisesaal. Es gab Kartoffelbrei, Fleischküchle und Gemüse. Anschließend war Mittagsruhe für eine Stunde. Nach der Mittagsruhe entschieden wir uns für die Aktionen Action Painting, T-Shirt bemalen, Trommel basteln und Film drehen. Nach 1 1/2 Stunden wechselten wir die Aktionen. Das machte uns sehr viel Spaß. Am Abend schmeckte uns das Essen sehr gut. Es gab Käseplatte, Schinkenplatte, Salat und natürlich Brot und Gemüse. Nach dem Abendessen gestalteten wir uns selbst ein Medaille für den bunten Abend und machten eigene Schullandheim-Buttons.

Dieser Tag verlief einfach klasse, nur die Nachtruhe war viel zu früh. Wir schliefen trotzdem erst nach Mitternacht ein.

2. Tag im Schullandheim (Mittwoch, 10. Juni)

Am Mittwoch um 8 Uhr gab es Frühstück. Um 9 Uhr warteten wieder unsere Aktionen Action Painting, T-Shirt bemalen, Trommel basteln und Film drehen auf uns. Gegen 10.30 Uhr wechselten wir ein letztes Mal die Aktionen. Um 12 Uhr gab es Mittagessen. Das war sehr gut. Es gab Pizza. Nach dem Mittagessen war von 13 Uhr bis 14 Uhr Mittagsruhe. Anschließend gingen wir mit Elisabeth und Hans in die Natur. Mit Elisabeth kescherten wir kleine Fische aus der Aisch. Mit Hans bauten wir aus Stecken eine Hängebrücke. Das war toll! Abendessen gab es um 18 Uhr. Dann trafen wir uns mit Elisabeth und Hans und machten ein Fleder-Mausspiel. Um 21 Uhr endete dieser wunderbare Tag in der Natur am Lagerfeuer. Frau Daut spielte mit der Gitarre und wir sangen lustige Lieder. Nach dem Lagerfeuer trafen sich die einzelnen Klassen und stimmten sich auf die Nachtruhe ein. Dazu lasen sie aus ihrem Schullandheim-Tagebuch vor. Dann aber mussten alle schlafen gehen. Das war ein schöner Tag.

3. Tag im Schullandheim (Donnerstag, 11. Juni)

Als wir am Donnerstag ins Freilandmuseum gingen, wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Mit dem Heft

„Wo ist mein Zuhause?“ suchten was Zuhause von Tieren im Freilandmuseum. So kamen wir an Hühner, Kühen, Pfauen, Enten, Hasen, Katzen, Schafen, Steinböcken, Schäferhunden und an Küken vorbei. Mit meiner Klasse sah ich zwei Bullen, die mussten einen Heuwagen ziehen. Zurück im Schullandheim gab es Mittagessen (Suppe und Baggers). Nach dem Mittagessen war wieder Mittagsruhe.

Am Nachmittag nahmen wir klassenweise an verschiedenen Aktionen im Freilandmuseum teil (Gemüsesuppe kochen und Buttern, Essen im Mittelalter, Brot backen). Das war sehr eindrucksvoll, aber auch lecker. Bei der Mittelalteraktion machten wir „gebackene Hufeisen“. Dabei wird Käse mit Mehl vermischt, dann Eier hinzugegeben bis ein gut knetbarer Teig entsteht. Anschließend stößt man Pfeffer im Mörser und reibt Muskatnuss. Damit würzt man kräftig und salzt vorsichtig. Nun lässt man den Teig maximal 20 Minuten ruhen und rollt ihn dann zu Würsten, mit denen man kleine Hufeisen formt. In einer Pfanne werden dann die Hufeisen in Schmalz von beiden Seiten braun gebacken. Guten Appetit!!

Am Abend machten wir einen bunten Abend. Viele Kinder hatten sich lustige Showeinlagen überlegt.

4. Tag im Schullandheim (Freitag, 12. Juni)

Um 8 Uhr gab es Frühstück. „Mr. Saubermann“ kam um 9 Uhr. Das bedeutete, wir mussten alle Räume aufräumen und besenrein hinterlassen. Anschließend trafen wir uns im Forum und blickten noch einmal gemeinsam zurück auf die Zeit im Schullandheim. Dabei bedankten wir uns auch bei der Heimleitung, Frau Zeller, für die tolle Bewirtung. Mit gepackten Koffern wurden wir gegen 11 Uhr abgeholt und wieder zurück nach Markt Erlbach gebracht.

Unsere Schullandheim-Woche war sehr abwechslungsreich mit vielen tollen Aktionen. Wir genossen die gemeinsame Zeit sehr.

Diese Schullandheimwoche wird uns mit Sicherheit lange in Erinnerung bleiben.

Die Viertklässler der AG Schülerzeitung (2. Halbjahr)