Steinmetzprojekt der 7. Klasse

In der vorletzten Schulwoche war die 7. Klasse der Caspar-Löner-Mittelschule mit ihren Lehren Sabine Thürauf und Michael Röttinger im Steinmetzbetrieb von Dieter Schönleben in Neuziegenrück zu Gast.

Im Rahmen der „Praxis an Mittelschulen“ konnte jeder Schüler unter der Anleitung von Herrn Schönleben einen eigenen Stein bearbeiten. Die Ideen für die Gestaltung hatten die Schüler im Kunstunterricht entwickelt und skizziert. Nun ging es daran, den Entwurf auf den grünen Sandstein zu übertragen. Je nach Entwurf wurden so zuerst passende Steine ausgewählt, feucht gemacht und mit Bleistift vorgezeichnet. Es galt, das Motiv mit genügendem Abstand vom Rand zu skizzieren und die Ursprungsideen den Techniken des Steinmetzes anzupassen.

Anschließend wurden die Schüler in unterschiedliche Techniken eingeführt, lernten neue Werkzeuge kennen und konnten ans Werk gehen. Was bei Herrn Schönleben ganz einfach aussah, war dann doch eine ganz schöne Herausforderung! Neben Initialen und Monogrammen entstanden auch Reliefs (z.B. ein Schmetterling, ein Elefant, Herzen,…) und Vogeltränken. Fäustel, Meißel oder Spitzeisen waren nach der ersten Stunde schon gute alte Bekannte! Jeden Morgen begutachteten die Schüler ihre Arbeit vom Vortag und konnten es kaum erwarten, dass ihr Stein wieder auf den Arbeitstischen landete.

Die Ergebnisse sprachen für sich. Unglaublich, was sich da aus einem harten Stein zaubern ließ!

Nachdem immer nur die Hälfte der Klasse mit dem Steinmetz arbeiten konnte, war der Tag sehr abwechslungsreich. Mit Herrn Röttinger wurden geometrische Körper gebaut und berechnet. Auch das Gewicht eines großen Sandsteins war nach dieser Stunde kein Geheimnis mehr!

Außerdem konnten die Schüler im Freien Experimente zu Naturkatastrophen machen, z.B. einen Vulkanausbruch simulieren.

Mit Frau Thürauf ging es auf den Buggl, wo in einem alten Obstgarten Landart ausprobiert wurde. Nach dem VormittTag bei herrlichem Sonnenschein bevölkerten 24 Bugglwesen die Obstbäume. Wahrscheinlich waren sie nach dem Regen am Donnerstag fast schon wieder weg, aber wir haben sie ja fotografiert!

Zum Abschluss lernte eine Gruppe auch noch, wie man Beton anmischt, einfärbt und damit in speziellen Formen Tiere oder anderes Dekoratives gießt. Vögel, Hasen, Maulwürfe, Eulen,… wanderten auf diese Weise auch in unsere kleine Ausstellung, die wir am Montag nach der Projektwoche mit Frau thürauf und Herrn Schönleben aufbauten.

Sabine Thürauf