Tablets in der 3a

Die Klasse 3a arbeitete im November vier Wochen mit Tablets. Die Kinder bearbeiteten hauptsächlich die Fächer Mathematik und Deutsch am Tablet. Das machte ihnen sehr viel Spaß. Jeden Morgen kamen sie in den Unterricht und freuten sich auf die Arbeit mit den Tablets. Am 14. November 2018 durften wir auch das Leseprogramm ANTOLIN am Tablet ausprobieren. Die Drittklässler bearbeiteten das Buch „Freunde“ von Helme Heine. Das Lesen dieses Buches hatten sie viel geübt. Am Ende der Arbeit mussten die Schüler das Tablet „herunterfahren“, sonst war am nächsten Tag der Akku leer. Ihrem Lehrer dankten die Kinder für die Arbeit an den Tablets. Sie hätten gerne noch länger mit Tablets gearbeitet.

Hier einige Meinungen zu der Arbeit mit Tablets im Unterricht:

1. a)Vorteile bei der Arbeit mit Tablets:

L.B.: „Das Tablet zeigt sofort die richtigen Ergebnisse an. Man kann Punkte sammeln.“

E.W.: „Ich konnte gut neue Themen kennen lernen!“

D.A.: „Beim Schreiben musst man nicht die Stifte spitzen oder die Patrone wechseln. Das Heft wurde nie voll!“

L.H.: „Ich habe gelernt, dass ich mich mehr konzentrieren muss!“

1. b) Nachteile bei der Arbeit mit Tablets:

L.E.: „Leider hielt der Akku der Tablets nicht lange. Man musst ständig laden.“

J.A.: „Wenn man lange auf das Tablet schaut, wird es einem schlecht und man kriegt Kopfweh!“

L.H.: „Kinder spielen manchmal oft nur damit herum und arbeiten nicht richtig!“

1. c) Tipps für der Arbeit mit Tablets:

T.R.: „Man sollte die angezeigten Fehler beachten und Aufgaben dann nochmal durch- schauen.“

A.K.: „Immer mit sauberen Händen arbeiten und nicht dabei essen!“

M.C.: „Wenn das Tablet nicht geht, nicht gleich aufregen, sondern zum Lehrer gehen!“

Von Leona Hain und Luise Engert (AG Schülerzeitung)