Förderverein spendet neue Wetterstation für die Schüler der Caspar-Löner-Grund- und Mittelschule Markt Erlbach

Jeder spricht über das Wetter, aber die wenigsten Menschen wissen, wie es entsteht. Wetter gibt es jeden Tag.  Wetter beeinflusst unsere Stimmung und unser ganzes Leben. Kaum jemand verlässt morgens sein Zuhause, ohne vorher einen Blick auf das Wetter geworfen zu haben.

Seit dem Frühling 2017 steht im Pausenhof der Caspar-Löner-Grund- und Mittelschule eine farbenfrohe Wetterstation. Sie wurde Dank einer großzügigen Spende des Fördervereins angeschafft. Zusätzlich bekamen die Schüler noch weitere Wetter-Messgeräte für das Lernen in Gruppen, mit denen sie handelnd die aktuellen Wetterdaten bestimmen können.

Nun ist es möglich, jeden Tag das Wetter erforschen und die wichtigsten Wetterdaten abzulesen und zu notieren:

Der Wetterhahn oder das Anemometer zeigt die Windstärke und die Windrichtung an. Am Regenmesser kann man ablesen, wie viele Niederschläge gefallen sind. Das Barometer misst den Luftdruck. Das Thermometer zeigt die Temperatur an.

Wenn dazu außerdem noch die genaue Beobachtung des Himmels und seiner Bewölkung erfolgt, erwerben sich die Grund- und Mittelschüler schon erste Voraussetzungen als Meteorologen. Aber auch weitere wichtige Fragen wie die Frage nach dem Klimawandel, dem Ozonloch oder zum umweltbewussten Handeln schließen sich für die Schüler und Schülerinnen an die Beobachtungen an.

Der Förderverein wurde 2007 gegründet und sieht seine Aufgabe darin, die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Caspar-Löner-Grund- und Mittelschule ideell und finanziell zu fördern. Er finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden von Firmen, Eltern, Freunden und sonstigen Förderern der örtlichen Schule.

Herzlichen Dank an den Förderverein der Caspar-Löner-Schule, der diese sinnvolle Anschaffung ermöglichte!

Die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Stotz, freut sich mit der Schulleitung, Lehrern und einigen eifrigen Wetterfröschen über die neue Wetterstation.

von Hiltraud Weghorn